RunningPhysios PODCAST

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00:00:00: In aller Munde ist er ja schon seit ewigen Zeiten die pech-regel wer kennt sie nicht,

00:00:06: was bedeutet die Pech Regel P steht für Pause den steht für Eis C steht für Kompression und H für hochlagern,

00:00:14: im Profisport aber auch im Amateursport hat man in den allermeisten Fällen am Spielfeldrand die Fachleute Physiotherapie oder immer sehr ambitionierte Eltern,

00:00:24: die dann leider immer noch nach dieser Regel arbeiten oder auf und zu Hause den Kindern was passiert er hält sich ja ganz fest immer noch dieser typische alte Glaubenssatz,

00:00:33: das Sportverletzungen oder generelle Verletzung mit diesen Erstmaßnahmen zu behandeln sind moin und willkommen zum RunningPhysiosPodcast.

00:00:45: Ich bin Valentin und hier geht es um Bewegung Umlauf Sport und medizinische Hintergründe.

00:00:52: Deezer Podcast bietet eine Plattform Antworten zu erhalten und neue Projekte zu Beginn lasst uns gemeinsam Fragen stellen.

00:01:01: Fragen die uns weiterbringen Fragen die uns Mut machen und Fragen die uns verbinden.

00:01:09: Music.

00:01:19: Ich habe mich riesig auf diese Folge gefreut weil es so ein spannendes und großes Thema ist.

00:01:25: Ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen also seht es mir bitte nach falls ich mich doch mal hinreißen lassen sollte zu sehr ins Detail zu gehen.

00:01:35: Und wenn Dinge nicht verständlich sein sollten schickt mir bitte auf jeden Fall gerne eure Fragen an Valentin RunningPhysiosPodcast.

00:01:44: Also zuallererst lässt sich sagen dass es zu Entstehung von Verletzungen kommt wenn wir eine Diskrepanz zwischen Belastung und Belastbarkeit der Betroffenen Struktur haben,

00:01:56: da habe ich keinen Überlastung von Gewebe entstehen die dann sehr oft zu einer Reizung und weiterführen zu einer Entzündung führen werden,

00:02:05: das hat er meist den Arztbesuch zufolge und oder führt dann auch oft zu einer Belastungs Pause und zu einer Behandlung dieser entzündlichen Strukturen.

00:02:15: Das soll dann im besten Fall wieder zu einer Schmerzfreiheit führen und dann zur Wiederaufnahme des trainings natürlich,

00:02:23: das wichtigste für die Ursachensuche ist aber dann erstmal eine strukturierte Analyse der ganzen Situation.

00:02:30: Sicher Leute euch ja mal ganz kurz die klinische Untersuchung aus der Praxis um uns allen einmal rein Clarks Bild der Situation zu verschaffen.

00:02:38: Die klinische Untersuchung setzt sich aus mehreren Teilen zusammen.

00:02:42: Man fängt dann an mit der Anamnese das ist das erste Kennenlerngespräch und stellt einer der wesentlichsten Aspekte der Untersuchung da.

00:02:51: Dabei soll der Patient uns in dem Fall einmal schildern worum es sich denn eigentlich handelt dafür sollte man sich das ehrlich wirklich genügend Zeit nehmen denn hier besser die Anamnese und die ausführlicher das Gespräch desto besser kann man die Themen auch verstehen.

00:03:07: Und eine anständige Anamnese macht eine anständige Behandlung auch erst möglich.

00:03:12: Im zweiten Schritt geht man dann weiter zur Inspektion bei der Inspektion wird eigentlich genau wie in der Autowerkstatt erstmal der betroffene Bereich in Ruhe und dann in Bewegung genauestens angeguckt.

00:03:25: Man beurteilt wie sich die ganze Situation eigentlich gestaltet du das ganze WE wann zeigen sich die angegebenen Symptome zeigt der Betroffene Ausweichbewegungen oder Asymmetrien im sichtbefund,

00:03:37: und was ist noch alles auffällig also z.b. Muskelatrophien Abweichung von der Norm und ähnliches das ganze wird natürlich dann ganz brav immer aufgeschrieben und notiert dann sind wir ja schon bei der Basis Funktionsuntersuchung angekommen.

00:03:51: Ich persönlich bevorzuge die bfu nach Cyriax weil sie nur aus essentiellen Test besteht,

00:03:59: zusätzlich werden dann ergänzend je nach Verletzung Sword eine Reihe von Zusatz Test gemacht denn die Idee von Cyriax war so viele Tests wie nötig,

00:04:08: aber eben auch nur so viele wie nötig zu machen und mit einem Minimum an Aufwand ein optimales Ergebnis zu erhalten.

00:04:16: Ganz kurz mal James Henry cyriaxweimar Regan ein britischer Arzt der als Vater der orthopädischen Medizin beschrieben wird der ist da denn ich erst vor 35 Jahren in London verstorben.

00:04:28: Und die manuelle Therapie nach Cyriax bildet per Definition tatsächlich den Schulterschluss zwischen Diagnostik und Behandlung von Weichteilen und des Bewegungsapparates.

00:04:38: Dabei vereinen sich ärztliche Diagnostik und manuelle Therapie durch den Physiotherapeuten also bei der bfu werden erstmal aktive Test gemacht,

00:04:46: danach werden passive Test gemacht und zum Schluss isometrische Muskeltest also an spannungstest gemacht um dann genau zu differenzieren und zu gucken welche Struktur ist eigentlich betroffen,

00:04:55: kann dann auch im weiteren Verlauf Sinn machen bildgebende Verfahren mit einzubeziehen ich persönlich verwende sie aber inzwischen lieber nur noch um mich in meiner Hypothese zu bestätigen.

00:05:05: Es sei denn es besteht ein dringender Verdacht oder der behandelte Orthopäde ist überzeugt dass es für die Ursachenfindung wichtig ist.

00:05:14: Wir Menschen ticken da nämlich leider so dass wir einem Kind unbedingt den Namen geben wollen.

00:05:21: Das heißt wer suchet der findet ganz bekanntermaßen ja unter wenn wir ein Problem nicht verstehen,

00:05:28: manchmal ein bisschen komplexer ist dann such mal natürlich so schnell wie möglich nach dem Namen und durchläuft das komplette Prozedere an Untersuchungsmöglichkeiten und wenn man da was gefunden hat.

00:05:39: Dann stellt man sich da ganz oft drauf.

00:05:41: Es kommt dann aber leider nicht selten vor dass man sich zu schnell auf das stürzt was mit deinem gerade gefunden hat was nachher eigentlich ursächlich gar nicht verantwortlich war.

00:05:51: Also das bedeutet man geht zum Orthopäden und der veranlasst dann erstmal in Röntgen z.b. oder ein CT ein Computertomograph.

00:05:58: Oder ein MRT MRT ist ein magnetresonanztomograph.

00:06:03: Eine weitere Möglichkeit zu Diagnostik bietet die Methode der Fußabdruck Messung dabei kann man dann sehen wir regelrecht wird der Fuß am Boden während des Stehens und oder wäre das Laufens belastet.

00:06:17: Und dann haben wir natürlich noch die Laufanalyse selbst aber da komme ich dann in Folge 7 noch mal im Detail drauf zu sprechen.

00:06:25: Unter Berücksichtigung verschiedener Quellen muss man aber auch sagen,

00:06:29: dass das wahrscheinlichste für das Auftreten der jeweiligen Symptome auf aktuellster Studienlage laut PHYSIOMED silence laut Thieme dr Marquardt aber auch dem Institut für Osteopathie und manuelle Therapie

00:06:42: die sich übrigens an den aktuellsten wissenschaftlichen Studien aus Medizin und Wissenschaft orientieren müssen dass die Behandlungen sich zum einen immer nach der Struktur,

00:06:52: und der jeweiligen Belastbarkeit richtet da sich aber nichts im Körper trennen lässt.

00:06:58: Ist der ganzheitliche Betrachtung Ansatz hochinteressant an dieser Stelle und macht es gelegentlich notwendig auch mal wirklich tiefer zu graben es können nämlich auch die Annäherung.

00:07:09: Das Immunsystem und Organe eine wichtige Rolle spielen und jemand für die deutlich geringere Belastbarkeit einer Struktur verantwortlich sein.

00:07:19: Die lokal strukturelle Behandlung richtet sich danach ja nach der Struktur und der Belastbarkeit der jeweilige Struktur das heißt,

00:07:28: die unterschiedlichen Strukturen haben teils verschiedene Heilungszeiten und nach diesem heilungsphasen nach diesen Heilungszeiten richtet sich immer die Behandlung das bedeutet,

00:07:40: je nach Struktur ist der Behandlungsansatz unterschiedlich,

00:07:44: Jena Struktur muss man einen anderen Behandlungs Reiz auch setzen also ein Knochen braucht ähnlich wie ein Muskel z.b. Druck und Zugbelastung um abzuheilen.

00:07:55: Beispiel bei Knochenhautreizung in dem sogenannten der ist Periost Iden oder

00:08:00: einer Periostitis der Entzündung der Knochenhaut da sollte man also beispielsweise im Schienbein die über Desensibilisierung über durchblutungs verbessernde und trophik verbessernde Maßnahmen wie flossing wie Querfriktion und wie auch Massagen an dieser Struktur gehen.

00:08:16: Besteht jetzt eine dynamische bzw eine funktionelle Schwäche dann sollte man genau das Üben und eine Strukturen die sich dort befinden Halt und Informationen beschaffen,

00:08:28: jemand eben genau das übt was geben nicht klappt.

00:08:31: Und wenn man einen Status Problem hat dann muss man über aktive statische Korrektur oder im seltensten Fall auch eine operative Korrektur der Statik da Maßnahmen vornehmen.

00:08:43: Wir bleiben gleich mal bei dem Thema Schinz blinz also dem Schienbeinkantensyndrom.

00:08:49: Beim Schienbeinkantensyndrom kann man noch mal unterscheiden zwischen dem medialen und dem vorderen Schienbeinkantensyndrom.

00:08:57: Beim medialen also beim inneren Schienbeinkantensyndrom kommt es an der Innenseite des Schienbeins zu einer schmerzhaften Druck Entwicklung beim vorderen,

00:09:07: entsprechend am vorderen Schienbein bei medialen schönes Prinz wird dann wird die Tiefe Wadenmuskulatur mit schmerzhaft und in Extremfällen kann er sogar zu einer richtig schönen satten Schwellung an der Innenseite des Schienbeins kommen,

00:09:21: warum kommt es dann dazu weil bei medialen Jeans Blind z.b. oft ein Knick Senkfuß zu finden ist.

00:09:29: Oder auch weil es zu einer Überpronation durch falsches Schuhwerk oder durch schwache Strukturen kommt,

00:09:35: oder war doch eben der schuh z.b. sich extrem abnutzen kann oder abgenutzt ist schon und dadurch die Stabilität des schulwerks auch natürlich nachlässt.

00:09:44: Und natürlich war die Belastung nicht so Belastbarkeit passt z.b. bei extrem des tanzen oder auch für Laufanfänger ist es wesentlich.

00:09:53: Manchmal kommt sowas auch einfach ohne erkenntlich and Grund dass er mal relativ blöd und das nennt sich dann aber idiopathisch.

00:10:01: Im Akutfall heißt es dann erst mal für ca 14 Tage Ruhe um eine Trainingspause machen.

00:10:07: Dann sollte man schauen dass man exzentrisch die Wade geübt es kann also sehr sinnvoll sein physiotherapeutisch mit flossing mit Tabs zu behandeln,

00:10:15: und was man dann aber eigentl apathisch machen sollte ist mit einem fast den Ball die Fußmuskulatur,

00:10:21: und die Fußwurzelknochen zu mobilisieren also den Fuß auszuruhen oder den Ball auf dem Boden zu legen und dann mit dem Fuß locker,

00:10:29: aufzurollen bis an den Schmerz kann teilweise in den Schmerz aber eben nicht mit wahnsinnig viel Druck aber doch so dass die Funktion informiert werden,

00:10:36: dann ist sinnvoll Krafttraining für die Wade zu machen also exzentrisches wadenheber training z.b. an der Treppenstufe und stabilisieren das barfußtraining ist auch nie verkehrt also viel barfuß auf einem weichen Untergrund hervorragend dafür.

00:10:50: Um die Fußmuskulatur an die Belastung dann anzupassen,

00:10:53: hatte ich beinachsentraining auch immer ganz wichtig und wesentlich damit die Gesäßmuskulatur und die Oberschenkelmuskulatur in allen Bereichen stabilisiert und aufgebaut wird.

00:11:03: Weiter dann natürlich einen Lauftechnik oder Lauftechnik Training und Lauf-ABC.

00:11:09: Und man sollte schauen ob man eventuell den Schuh tatsächlich noch mal kontrolliert denn vielleicht bietet der nicht ausreichend Platz oder Schutz für längs und Quergewölbe Aufbau der Fußsohle während das Abrollvorgang.

00:11:21: Aber der Schuh spielt auch ein massiver Rolle und meiner Erfahrung nach schnüren die allermeisten Läufer ihre Schuhe viel zu fest und viel zu eng so dass der Fuß nach eingeklemmt ist und die.

00:11:32: Die Strukturen im Fuß gar nicht richtig arbeiten können,

00:11:35: beim Vorgang Schienbeinkantensyndrom da haben wir ganz oft eine schmerzvolle Reizung der Schienbeinkante eben des Periost also Knochenhaut und diese Beschwerden waren sich da meist langsamer auf und am Anfang lassen sich,

00:11:48: diese Schmerzen auch immer noch weglaufen das ist meistens der Unterschied zum medialen Schienbeinkantensyndrom.

00:11:54: Also differentialdiagnostisch auch ganz spannend es kommt dann im Laufe der Zeit zu einer Periostitis itis die Endung für Entzündung,

00:12:03: kann ich aus dem Knochen hart und dann zu einem myofaszialen Schmerzsyndrom für myofasziale meinst den Muskel fast den Ansatz mürrischer Wort für Muskel und Faszien,

00:12:17: oder fast hier ist dann das Bindegewebe.

00:12:20: Die Ursachen dafür oder die Ursache dafür das ganz oft dass die Betroffenen meist noch unerfahrene Laufanfänger sind oder dass derjenige ein fersenläufer ist,

00:12:31: an dieser Stelle ist noch mal ganz wichtig zu erwähnen dass gehen ist nicht laufen,

00:12:36: also beim gehen wollen wir über die Ferse ab beim laufen ist das nicht physiologisch beim Laufen also bitte nicht über die Ferse abrollen sondern über den Mittelfuß bzw über den Vorfuß und über die Muskulatur.

00:12:51: Aber bitte nichts mit der Ferse auch eine weitere mögliche Ursache ist das der schuh eine zu hohe fersensprengung hat dann ist der schuh das ehrlich falsch gewählt,

00:13:03: die fersensprengung meint übrigens den Unterschied zwischen dem Vorfußbereich und dem in Anführungsstrichen Absatz des Schuhs.

00:13:11: Es gibt eine Reihe von weiteren typischen Verletzungen.

00:13:16: Wie z.b. das tractus-iliotibialis-syndrom das Patellaspitzensyndrom das runners knee und die Achillessehnenentzündung and,

00:13:26: wie schon gesagt wird dann eine entsprechende Diagnostik gemacht der Bereich wird angeguckt.

00:13:32: Getestet Symptome werden zugeordnet und geguckt ob die Hypothese die man nach der Untersuchung stellt und die jeweiligen Behandlungstechniken zum gewünschten Erfolg führen.

00:13:44: Vielleicht noch ganz kurz interessant zu erwähnen es gibt klassische topographische Nervenverbindungen zu den einzelnen Organen.

00:13:51: Die man als Laie vielleicht mal gehört haben sollte.

00:13:55: Dennis gehören so z.b. die Leber zur rechten Schulter der Magen ganz grob betrachtet zur linken Schulter.

00:14:03: Die Nieren gehören zu den Knien.

00:14:06: Beim Mann ist es die Prostata die zu Achillessehne gehört bei der Frau ist es der medio distale Waden Anteil der mit der Gebärmutter verbunden ist.

00:14:15: Die Blase z.b. zu den Füßen,

00:14:17: also Oma hatte schon recht mit ihrer Aussage Kind halt die Füße warm sonst erkältest du dir die Blase das heißt jetzt nicht dass das Organ schuld ist oder da etwas sein muss aber ein geschwächtes Organ braucht Energie.

00:14:30: Und nach dem Prinzip der Priorisierung zieht sich der Körper die Energie über die Nährstoffe aus dem Blut in die überlebensnotwendige Randbereiche des Körpers und die Organe sind nun mal wichtiger als z.b. die Achillessehne.

00:14:43: Und wenn das Organ was hat.

00:14:45: Dann wird es mehr Energie brauchen und Organe können aber nicht weh tun also äußert sich das dann ganz oft symptomatisch an den entsprechenden orthopädischen Strukturen,

00:14:55: und das ist ganz typisch dass Männer typischerweise im Alter zwischen 45 und 65 die früher gerne Sport getrieben haben und jetzt aus welchen Gründen auch immer wieder daran anknüpfen wollen,

00:15:07: dann schon beim Aufwärmen ganz plötzlich nach Achillessehnenruptur kriegen darf passt dann ganz klar nicht zu Belastbarkeit,

00:15:15: aber die Belastung passt nicht zu Belastbarkeit und dann sollte man mal ganz zügig einen Termin beim Urologen machen und als man die Prostata checken lassen.

00:15:25: Wir reden ja hier über Verletzungen und da sollte man dann auch wissen was es eigentlich zu tun wenn man sich gerade verletzt hat,

00:15:34: in aller Munde ist er ja schon seit ewigen Zeiten die pech-regel wer kennt sie nicht was bedeutet die Pech Regel.

00:15:42: Wie steht für Pause den steht für Eis C steht für Kompression und Haar für hochlagern.

00:15:49: Im Profisport aber auch im Amateursport hat man in den allermeisten Fällen am Spielfeldrand die Fachleute Physiotherapie oder ihm auch sehr ambitionierte Eltern die dann leider immer noch nach dieser Regel arbeiten,

00:16:02: woraufhin zu Hause den Kindern was passiert er hält sich ja ganz fest immer noch dieser typische alte Glaubenssatz das Sportverletzungen oder generelle Verletzung mit diesen ersten Maßnahmen zu behandeln sind.

00:16:12: Um das besser zu verstehen muss man wissen was die Struktur braucht und was eigentlich bei einer Verletzung im Gewebe passiert während alle erstmal eine Schwellung.

00:16:23: Nach akuten Verletzungen kommt es zur Bildung von Ödemen dünne sind Schwellungen und je nach Schwere der Verletzungen haben wir eine Größe oder eine kleinere Schwellung.

00:16:33: Eine Schwellung entsteht durch die erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße und der Zerstörung sogenannter Proteoglykane im Gewebe übrigens.

00:16:41: Die Erhöhung der Durchlässigkeit der Blutgefäße ist aber auch die Entzündungsreaktion selbst zurückzuführen.

00:16:47: Entsteht aber dann auch durch den direkten Einfluss von Kälte reiten kannst keinem das aber auch schon länger bekannt und durch Studien oft genug untersuchen noch erfolgreich belegt worden.

00:16:57: Aber natürlich im Bluterguss ein Bluterguss oder Hämatom genannt entsteht dann wenn sich Blut im Gewebe sammelt,

00:17:05: und die Ursache dafür liegt eine Verletzung von den Blutgefäßen typischerweise kommt es dann ganz gerne zu so blauen Flecken.

00:17:12: Bei tiefen Blutergüssen z.b. kann es einige Tage dauern bis die dann auch sichtbar werden,

00:17:18: der Körper ist aber in der Lage die Verletzungen der Blutgefäße durch den sogenannten axonreflex sehr schnell zu schließen so dass dann nichts mehr in ein verstrichen auslaufen kann.

00:17:30: Und dieser Prozess ist im Körper schon nach ca 30 Sekunden abgeschlossen dann haben wir natürlich noch Entzündung und Schmerz.

00:17:37: Eine Entzündung ist eine ganz normale Reaktion des Körpers und auch tatsächlich die Basis für die anschließende Wundheilung also ohne die entzündungs Mechanismen,

00:17:46: ist eine Wundheilung gar nicht möglich klassische Entzündungszeichen sind übrigens Schwellung,

00:17:52: Rötung Wärme Schmerz und Funktionsverlust es gibt verschiedene Arten von Schmerz im übrigen Körper und der Schmerz bei einer Verletzung ist meist,

00:18:02: Internet Sendung Schmerz und diese Schmerzen werden dann durch bestimmte Stoffe im Körper ausgelöst Studien haben dann gezeigt dass bei der Hemmung der Schmerzen.

00:18:12: Die physiologischen Prozesse im Körper gar nicht richtig ablaufen können.

00:18:17: Also die Heilung wird da schon ganz am Anfang durch das Wegnehmen des Schmerzes der wichtig ist durch das sind so prostaglandina heißen die dadurch wird die Wundheilung schon gestört gleich am Anfang.

00:18:28: Und der dadurch Witzen BB sich eben neu entstehendes Bindegewebe gar nicht ausreichend Belastungsstabil das ist ganz auf dem Thema und dadurch kann sie gesagt die Wundheilungsphase deutlich verlängert werden weil das ganz einfach länger braucht Reis zum Thema Schmerzmanagement,

00:18:43: versuch bitte nicht zu stark in den Schmerz einzugreifen und dagegen einzuwirken muss ich auch darüber klar sein dass Schmerz,

00:18:51: da bin ich nur ein Symptom ist und für mich hat Therapeut ist es natürlich allerdings ein perfektes feedback system um zu gucken inwieweit ist dass das Gewebe schon in der Heilung fortgeschritten und inwieweit kann ich auch belasten.

00:19:04: So was bedeutet denn nun die pech-regel eigentlich so für uns in der weiteren Behandlung p&h also Pause und hochlagern.

00:19:14: Macht sicherlich Sinn klar ja eine gewisse Ruhe und das hochlagern direkt meiner Verletzungen dass es schon sinnvoll wäre auch für I got für die Plätze Region natürlich allerdings hängt das sehr von der Schwere und dem Ort der Verletzung ab,

00:19:26: eine längere Ruhe der betreffenden Regionen bzw der verletzten Strukturen über einen zum akuten entzündungs Zeitraum von maximal 5 bis 10 Tagen ist aber das ehrlich ganz klar,

00:19:38: auf jeden Fall nicht förderlich für die Heilung an dieser Stelle geht dann die Funktion von das Organ,

00:19:45: also hier schneller ich die funktionelle Belastung auf die verletzte Struktur wieder bringe desto besser aber Achtung,

00:19:52: immer unter Berücksichtigung der Wundheilungsphasen für die einzelnen Gewebestrukturen desto schneller wird auch die Heilung dann voranschreiten.

00:20:00: Zum Thema Eis hier gehen die Meinung und Studien auch sehr weit auseinander und leider wird aber immer noch.

00:20:07: Wird das immer noch als gebräuchliche Behandlung durchgeführt es gibt aber keine wissenschaftlichen Beweise für positive Effekte einer eisbehandlung denn er im Gegenteil man kennt das wenn ich deutlich mehr negative physiologische Reaktion,

00:20:21: nach einer eisbehandlung was die Kompression also den Druck betrifft der Sinn liegt,

00:20:26: natürlich darin dass man die Ausbreitung von Schwellung und von Blutergüssen verhindern will oder über die Entstehung erstmal verhindern Film,

00:20:35: und den Rücktransport der Flüssigkeit anregen soll auch hier gibt es aber keine wissenschaftlichen Nachweise.

00:20:41: Wie aber schon gesagt ist das ehrlich auch ein verletztes Blutgefäß innerhalb einer halben Minute schon geschlossen,

00:20:48: genauso sind Schwellungen und Entzündungen für die Wundheilung von grundlegender essentieller Wichtigkeit denn die Schwellung z.b. am Sprunggelenk,

00:20:56: nachdem man jetzt umgeknickt sein könnte beispielsweise den daneben der körpereigenen inneren Schienung und setzt zusätzlich vor Ort das Immunsystem in Gang.

00:21:06: Zusammengefasst kann man dann sagen dass die pech-regel in einigen Aspekten natürlich durchaus sinnvoll noch ist aber man sollte die Reihenfolge und die Sinnhaftigkeit extrem kritisch hinterfragen also wie sollte man sich jetzt verhalten,

00:21:20: wenn man z.b. ein Verdacht auf ein Knochenbruch hat.

00:21:23: Na dann diesen Punkt natürlich immer der Orthopäden zu Rate ziehen das heißt man fährt am besten in die Zellen AA in die Zentrale Notaufnahme im Krankenhaus und da wird sowieso alles dann weitere abgeklärt und dann ist die Pech Regel tatsächlich sowieso hinfällig.

00:21:37: Wenn es sich jetzt aber auch mein Verdacht von Rissen handelt oder so Bänderrisse z.b. oder Muskelfaserrisse,

00:21:42: dann würde ich die Pech Regel wie eben bereit erklärt nicht empfehlen warum eben aus dem bereits genannten Gründen 1000A logisch klar Fettes ja,

00:21:51: ansonsten warte bitte nicht lange such den Arzt auch was Vertrauens auf und versucht so gut wie möglich nach spätestens 5 bis 10 Tagen moderat wieder so langsam zu bewegen und zu belasten,

00:22:02: alles weitere besprechen aber bitte mit dem behandelnden Arzt und räumen Physio.

00:22:07: Abschließend will ich jetzt aber noch mal sagen laufen macht gesund.

00:22:14: Denn was passiert eigentlich in unserem Körper während wir laufen mal ganz kurz laufen senkt generelle Risikofaktoren wie Körpergewicht unter der Voraussetzung natürlich dass die Energiebilanz stimmt das laufen optimiert die Blutzuckerregulation,

00:22:28: die Cholesterinwerte senken der Blutdruck sinkt und zusätzlich verbessert sich auch die stressresilienz und es hilft bei der Stressreduktion,

00:22:37: und das draußen sein frische Luft Tageslicht tun eben nicht mit der Psyche gut sondern auch der Haut den Bronchen und den Knochen.

00:22:45: Allgemeine Bewegung Hilfen hatte ich sowieso beim Stressabbau und man hat mal handyfreie Zeit wenn ihr jetzt Fragen habt oder wollt dass ich mal eine Folge zu einem eurer Team mache dann schreib mir eine E-Mail.

00:23:00: An Valentin at RunningPhysiosPodcast an werde ich die Frage gerne persönlich oder in einer der nächsten Folgen beantworten.

00:23:09: So wir hören uns in 14 Tagen wieder ab dem 14.10.

00:23:15: Um 18 Uhr ist die vierte Folge online tax euch in den Kalender ein noch einfaches aber ihr abonniert diesen Podcast und bleib up-to-date.

00:23:26: Ihr findet diesen Podcast übrigens unter RunningPhysiosPodcast auf itunes Spotify und eingängigen Streaming Seiten.

00:23:33: In der nächsten Folge wird es um das Thema Dehnung gehen.

00:23:37: Bis dahin bleibt in Bewegung und lasst es euch gut gehen eure running Physio Valentin.

00:23:43: Music.

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Gesundheit, Wissenschaft und Sport.
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Nicht nur Gäste aus Sport, Medizin und Wissenschaft runden diesen Podcast ab, sondern auch die Inhalte aus Schuh-& Einlagenversorgung, über Notfallmanagement, Trainingsnormative und Ernährung bis hin zu Psychologie und Neurophysiologie.
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